PhilosophieBerner DMLuz DMU RindKapellistenLiteraturU EsterliturmKörperpflegeNews (03.12.23)

Inwil 2019

Hochwohlverdiente Kameraden der Roten Kapelle

Ein anhaltender, heftiger Regen in der Hunzenschwiler Geländekammer verhindert aktuell meinen Kampfeinsatz im Dschungel (Nistkastenkontrolle ;-)! So ergreife ich die Gefechtspause für nachrichtendienstliche Aktivitäten!

Termin
Am Samstag, 16. November ist die RK im MBG 6!

Start
Wie jedes Jahr laufen in der Kdo-Zentrale die Drähte heiss und auf der Kampfverlaufskarte sind erste Signaturen erkennbar. Klar ist auf jeden Fall, dass sich die RK zum Start in die U 19/1 auf der Kommandobrücke zu Bottonvillier-le-Lac einfinden und bei kühlem Weissen und heissen Schinkengipfelis sich über erste taktische Varianten austauschen wird! Herzlichen Dank schon im Voraus unserem Adj ZV i Gst Sagic!!

OST-Bestand
Für die weiteren Koordinationsschritte ist für den Kdt entscheidend, mit welcher Feuerkraft er ins Ziel Vpfl-Po wirken kann! Bitte umgehenst eure Teilnahme bestätigen! Urlaubsgesuche, auch begründete, werden ausnahmslos abgelehnt!

Kampfroute
Wie einigen weitsichtig denkenden RK-Mitgliedern aufgefallen ist, bedingt eine (unübliche) Voranmeldung zum DM natürliche Kenntnisse über die exakten Koordinaten des Infiltrationsstreifens! Es ergeht hiermit an unseren überaus geschätzten Navigationsgeneral Marti GP90 iGst der ultimative Auftrag, uns baldmöglichst eine Kampfidee zu präsentieren, welche die traditionsreichen Gebräuche der RK bestmöglichst berücksichtigt! Die Kdo-Stelle begrüsst in diesem Fall das Planen in Varianten! ;-)

Vpfl-Po
Die, zur Not auch ohne LüGa, hart erkämpften Medaillen führen wir im Anschluss in einem bescheidenen gedeckten Unterstand aus. Hier seid ihr alle gefordert mit konkreten Ideen den Kdt zu unterstützen. Das von mir favorisierte „Füür & Flamme“ ist just vom 15.-18.11. nicht geöffnet!

Alternativen:
http://www.herlisberg.ch/ (hier fand einst ein opulentes Gelage statt, welches im Zigarrenrauch nur noch nebulös in den hinteren Hirnregionen gespeichert ist…)
oder
https://www.chloepfen.ch/de/Home
oder
https://www.bahnhoefli-root.ch/de/Startseite
oder
https://www.gasthof-tell.ch/

Es gibt unter den Kapellisten doch sicher Kenner der Gastroszene Zentralschweiz!! Der Kdt braucht in diesem marginal entscheidenden Planungspunkt klare Vorschläge!

In diesem Sinne ein Hoch auf die Rote Kapelle!

In heller Vorfreude, Gewehr bei Fuss!

Kdt Inf General Hugo, dmdHt

Marschbefehl

Hochwohlgewehrte Kapellisten

Die Schweizer Armee ist kriegerisch nicht geprüft worden, deshalb eignet sie sich zur Legende. (Max Frisch)

Es ist mir auch 2019 eine grosse Ehre und Freude, die Legenden der Roten Kapelle im Marschkampf zu führen! Nach den harten Marschprüfungen, wie sie weiland noch üblich waren und von uns gefordert wurden, haben wir unsere Einsatz-Doktrin bekannterweise unseren neuen Umständen zugschulschrittweise angepasst. Der, vom Pz-Fz auf leichtes Gefährt umgesattelte, ehemalige Zentralschweizer Vs-Div Marti wird in dieser ehrenvollen Aufgabe durch Inf Maj Töbe ersetzt, welcher in seinem Fahrzeugpark eine geräumige Limousine, den neuen Kapellenbus stehen hat! In die Geländekammern der Zentralschweiz eingebettet hat Div GPS Marti dafür einen Kapellen-Kampfparcours, der uns alles abverlangen wird! Die Mehr- und Zusatzbelastung von 3300m hat direkte Auswirkungen* auf den Übungsablauf! Da sowohl beim Apéro ob Bottonvillier-le-Lac, als auch bei den Exerzierübungen am Start, wie auch beim Bierhalt, sowie beim Abfackeln der Krummen und dem Absingen der Marschhymnen keine zeitverkürzenden Kompromisse gemacht werden und das Erreichen des finalen Fresstempels mit Priorität 1 klassifiziert ist, ergeht folgendes Aufgebot an die Mitglieder der Roten Kapelle:

Treffpunkt: Parkplatz Aarau West (Abholservice durch den Kdt für Div Bersangliere Orlando gem beso Bf, evtl. auch für Div GPS Handschin??)
Zeit: 13:14* Uhr
Tenue: RK komplett
Mot Vs in den Rm B............ (Töbe mit Kapellenbus)
Vpfl Po1: Empfang durch Marschkamerad Sagic. Legendäre Schinkengipfelis werden hier gereicht mit prickelndem Weissen runtergespült! Ein Hoch auf Adj ZV Schinkengipf Sagic!!!
14:15 Mot Vs in den Rm Inwil, Startgelände (Kdt mit Previa)
15:00 Nachmelden, Leuchtgamasche fassen, Tenue erstellen, Aufwärmen
15:10 Zugschule gem beso Trad !
15:30 Abmarsch in Inwil
Route: https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&photos=yes&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=5&E=2670744&N=1218110&trackId=6192636
Vpfl Po2: Bier in Buchrain
Ziel: ca. 19:00 Uhr in Inwil, Medaille auf Mann
19:15 Mot Vs nach http://www.herlisberg.ch . Hier ist für den Feuerüberfall ein Tisch für uns reserviert… ;-)
spät: Rückverschiebung zurück in die AGS im Rm Aargau

In Vorfreude
Inf General Hugo, dmdHt



Beso Bf
@Töbe: Kapellenbus
@ Sagic: Apérobereitschaft, Konzentration bei der Zugschule!
@ Lüschi: Feuerzeugs aller Art :-), zweite Stimmlage eingesungen :-)
@ Marti: Kampfverlaufskarte und funktionstaugliche Taschenlampe!
@ Bersangliere: Ukulele auf Mann!
@ Kasi: individ. Zeitmanagement, Rücktransport für Lukas nach Baden
@ Lukas: Organisation Anreise Aarau West —> bitte melden, wenn Abholdienst gewünscht

@ Beda: pers. Trainigseinheiten angehen (Vorbereitung Berner DM)!
@ Widmer: Meldeformular 6.1., Stao ausfüllen und umgehend zur Feldpost bringen!

Marschbericht

Bei idealen Bedingungen nahmen wir den Luz DM in Angriff. Wie vom Kdt befohlen, starteten die 7 Kapellisten bei Schinkengipfeli und Weisswein die Übung. Nach der Verschiebung mit dem Töbe-Kapellenbus ins Startgelände wurden die letzten Marschvorbereitungen getroffen und die Truppe dem Kdt gemeldet. Die Zugschule überzeugte und vermochte auch dieses Jahr wieder unzählige Passanten in ihren Bann zu ziehen. Die ersten 4 km führten uns von Inwil nach Gisikon in den Gasthof Tell, danach folgten weitere 5 km bis zum Adler in Buchrain. Einige Kameraden haderten bereits mit der Reglementsverschärfung, den geforderten 13 Mindestkilometern! Doch schliesslich vermochte die Truppe dank konsequenter Führung auch die letzten 4 km zurück nach Inwil zu überstehen. Nun folgte der nächtliche Angriff auf den Fresstempel in Herlisberg. Die trois Filets und das Châteaubriand mundeten hervorragend, waren aber für einige Herren eine mengenmässige Überforderung. Das anschliessende dezente Absingen wertvollen Liedgutes entleerte das Sääli ;-). Selbstverständlich war es schön und der Luz DM 19 ein voller Erfolg! Danke!

Impressionen Inwil 2019

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.