PhilosophieBerner DMLuz DMU RindKapellistenLiteraturU EsterliturmKörperpflegeNews (03.12.23)

Schenkon 2018

Orientierung

Gewehrte Kapellenbrüder, geschätzte Freunde alter Traditionen

Wie jedes Jahr im Oktober wird im Gefechtsstand der Kdo Zentrale Rote Kapelle der alte Kalk von der Kampfverlaufskarte gerissen und eine neue Folie aufgezogen! Gestählt durch harte, individuelle Trainingseinheiten während des Sommers in euren kleinen, dezentralen Verbänden vor Ort habt ihr, als Kaderleute der RK, beste Voraussetzungen geschaffen, die beiden RK-Hauptübungen im scharfen Schuss zum Jahresabschluss bestens zu erfüllen!!

„Man muss im Leben immer steil bergwärts gehen, das hält einfach jung - und macht glücklich.“

Der Jubiläumsmarsch am 10. November 2018 in Schenkon ist von den Eckwerten her natürlich ein Klassiker:
Treffpunkt Aarau West
Mot Vs Rm Bottenwil (Previa)
Schinkengipfeli, Weisswein auf der Kommandobrücke von Kamerad Sagic (herzlichen Dank schon im Voraus)
Mot Vs Rm Sempachersee (Schenkon)
Nachmeldeorgie, Zugschule, Bz Berrm
Marsch mit Bierhalt (Auflagen siehe Anhang… :-))
Zigarren, Hamburgerprüfung an der Ukulele, Gesang, Diskussionen über die Welt als solche und die RK im Besonderen, …
Medaillenfassung
Mot VS Vpfl Po
ausgedehnte Tafelrunde
spät: Mot Vs via Bottenwil nach Aarau West

"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.“

Aufträge
@Schuhe wachsen, Mütze waschen!
@alle: Meldung Gefechtsbereitschaft (Dispensationsgesuche werden vom Kdt sehr restriktiv behandelt!) Baldmöglichst!
@GPS-Marti: Plant eine RK-Marschroute, die keine Wünsche offen lässt! Denkt in Varianten! (Die Seeumrundung haben wir ja ganz früher schon gemacht…!!!, das müssen wir niemandem mehr beweisen!) Kamerad Marti, ich vertraue deinem unfehlbaren, kartographischen Gefühl für Geländekammern aller Art und deinem Gespür für die individuellen Marschbedürfnissen des RK-Kaders18. Delikat der Auftrag, aber du schaffst das :-)!! Bitte deine Kampfideen in der bewährten Digitalkarte schon vor U Beginn darlegen und genehmigen lassen ;-)
@alle: Vpfl Po!! Hier sind konkrete Koordinaten gefordert! Legendär, aber scheinbar unter neuer Führung: https://www.grillrestaurant-neudorf.ch/ (im Gewölbekeller waren wir da noch nicht… ;-)! Wer weiss etwas?? Bitte Vorschläge z.H. Kdo Zentrale einbringen!! Unbedingt!

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“

In den abgelegenen Uerkentaler Geländekammern, im Gefechtsstand Bottenwiler Waldhütte findet am 4.10. die finale Entschlussfassung zur U Schenkon statt (AdjZV Schninkengipf Sagic, GPS Marti, Kdt Hugo)

In diesem Sinne :

„Seien wir realistisch – versuchen wir das Unmögliche!“, Ché Guevara

In Vorfreude

Inf General Hugo, dmdHt

Einsatzbefehl

Hochwohlverdiente Kapellisten

Nach zähem Ringen mit den Übungsbestimmungen DM18, nach nächtelangen Analysen, nach diversen Kaderrapporten in den unterschiedlichsten Geländekammern, nach disziplinlosen Funkorgien, nach… habe ich das Konzept 18 der "U Insubordination“ auf der Kampfverlaufskarte eingezeichnet! Mit roter Mütze am Start ist eine schlagkräftige Truppe, 7,5 Mann stark (ein Mitglied gedenkt, ohne Medaille, direkt zur Inhalation der gut gelagerten argentinischen Fleischmöcken zu erscheinen…!!)! Hiermit ergeht folgender Marschbefehl an die Rote Kapelle:

Treffpunkt: Parkplatz Aarau West (Abholservice durch den Kdt für Div GPS Handschin und Rekr i Gst Delz gem beso Bf)
Zeit: 13:15 Uhr
Tenue: RK komplett
Mot Vs in den Rm Bottenwil (Kdt mit Previa)
Vpfl Po1: Empfang durch Marschkamerad Sagic. Herrliche Schinkengipfelis werden hier gereicht und dieselben mit prickelndem Weissen runtergespült! Ein Hoch auf Adj ZV Sagic!!!
14:30 Mot Vs in den Rm Schenkon, Startgelände (Kdt mit Previa)
15:00 Nachmelden, Leuchtgamasche fassen, Tenue erstellen, Aufwärmen
15:20 Zugschule gem beso Bf!
15:50 gefechtsmässige Landung im Linienbus nach Sempach
16:05 Abmarsch in Sempach
Vpfl Po2: Bier in Eich/Sursee
Ziel: ca. 19:00 Uhr in Schenkon, Medaille auf Mann
19:15 Mot Vs nach Neudorf . Hier ist der Tisch neben dem offenen Fleischgrill für uns reserviert… ;-)
spät: Rückverschiebung zurück in die AGS im Rm Aargau

Im Rahmenprogramm eingeschlossen sind wie immer verschiedene, traditionelle Rituale wie das Abfackeln von Tobakstangen diverser Formate, das mehrstimmige Absingen wüster und schöner Lieder (z.T. ukulelebegleitet), die angeregte Diskussion zu abgründigen und seichteren Themenbereichen dieser Welt, …

In Vorfreude
Inf General Hugo, dmdHt



…die Marschroute, welche durch akribische Detailrecherche von RK Mitglied Navigator Marti entwickelt wurde, findet ihr hier:

Die exorbitanten 840 Zusatzmeter zum geforderten 10km-Limit liessen sich schlicht nicht vermeiden…!!



Man beachte bitte die Reaktion eines bereits abgemeldeten Kapellisten:

Hochwohlverehrter Kommandant

Tief beeindruckt ob so viel organisatorischer Umsicht, Liebe zum Detail, Einbezug der Bedürfnisse des einfachen Kapellisten und nicht zuletzt ob der sprachlich hochverdichteten, knappen und konzisen Befehlserteilung wage ich kaum, um Änderung desselbigen Befehls in einem kleinen Detail zu ersuchen: es sei die Truppenstärke um 1 nach oben zu korrigieren! In zähen und langwierigen Verhandlungen an vielen Fronten ist es mir gelungen, das Terrain für den Zentralschweizer zu ebnen und obendrein sogar einen Waschgang für den TAZ 90 herauszuschlagen (wozu letzteres allerdings gut sein soll, weiss der Himmel). Über die schmerzlichen Opfer, die ich zu erbringen hatte, sei an dieser Stelle der Mantel des Schweigens gebreitet, mehr dazu en route (oder en Marche oder wie auch immer…)

Damit bis Samstag, freue mich!

Panzer dmdRq

(der mit dem Rohr qualmt)

und hier die Antwort des Kdt:

Hochwohlverdienter Panzer

Welch hehrer Charakter hinter deiner vorgetragenen, korrigierten Saisonplanung! Der Altqualmer weiss seine zeitlichen Teilnahmeressourcen auszuloten und wider der individuellen Verluderung eine Salve taktischer Nebelpetarden zu setzen! Bereits wurde meine Anordnung, das Fahrzeugmodell (inkl. Fhr Trompeter Tobi) zu wechseln, bestätigt und damit die Kapellenvan-Transportkapazität nach oben korrigiert!

Willkommen alter Kapellen-Krieger

Inf General Hugo, dmdHt

Marschbericht

8 (!) wackere Kapellisten folgten dem Aufgebot unseres Kdt zum Luz DM. Die Truppenstärke erforderte ein Upgrade des Kapellen Fz. Nach dem Melden und der erfolgreich bestandenen Zugschule verschoben wir per Bus an den Startort Sempach. Nach einer ersten hopfenhaltigen Stärkung marschierten wir entlang der lauschigen Kantonsstrasse und der malerischen A2 Richtung Sursee, wo wir nach 8 km einen weiteren Bierhalt einlegen mussten. Fast wären wir von der Folklore eingenommen worden. Nach einigen lüpfigen Liedern mit fetzigen Sambarhythmen untermalt, brachen wir auf zum letzten Teilstück über 2000 m nach Schenkon. Der Apéro in Form zweier Wienerlis war ein gelungenes Vorspiel zur Hauptübung: dem Vernichten herrlicher Fleischmöcken! Im Füür und Flamme zu Neudorf wurden wir nicht enttäuscht! Ein herrliches Mahl entschädigte uns für zuvor erlittene Strapazen.
Eingebettet in die ganze Hauptübung war die Hamburgerprüfung unseres Neumitglieds Orlando. Der Neuankömmling im Taz 62 überzeugte mit seiner Kampfukulele und seinem Liedgut in allen Bereichen! Herzlich willkommen in der Roten Kapelle, Orlando!
Mannen, es war schön.

Impressionen Schenkon 2018

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.